Injections in the spine

Injection therapies are part of the fastest and most effective methods of orthopedic pain therapy. The injection of analgesic and anti-inflammatory drugs has an influence on the causative disorder to the spine.

Injections in the small vertebral joints (facet joints)

The paired facet joints connect the vertebral bodies with each other in the rear area. Instabilities and wear may result in local pain in the region near the spine.
The analgesic, to which a small amount of cortisone is often added, is directly injected in the vertebral joints. This leads to reduction of the inflammatory capsule swelling. The targeted injection can be administered in the vertebral joints themselves as well as to the supplying nerve cells.

Paravertebral Infiltration

A local spine problem like strain and wear, for instance, may cause pain in the concerned region.
Direct injections in the supplying nerve fibers are particular purposeful in case of bulging and herniated discs. Also acute and chronic nerve root irritations or a narrowing of the spinal canal (stenosis) can be treated with injection therapy. These complaints are often caused by an inflamed nerve root or root blockage.

Therefore, the treatment is aimed at administering anti-inflammatory drugs and achieving reduction of the swelling. Due to the drug injection, the nerve root is calmed and the pain reduced. Repeated injections then finally lead to lowering the stimulation threshold with the aim that the pain stimulus does not impair the nerve anymore and cause an increasing relaxation of tense muscles.

Are you interested in injection therapy and have further questions? I will be happy to advise you in a personal consultation. Feel free to contact me.

Injektionen an der Wirbelsäule

Injektionstherapien zählen zu den schnellsten und wirksamsten Methoden der orthopädischen Schmerztherapie. Durch die Injektion schmerzstillender und entzündungshemmender Medikamente nimmt man Einfluss auf die ursächliche Störung an der Wirbelsäule.

Injektion an den kleinen Wirbelgelenken (Facettengelenke)

Die paarigen Wirbelgelenke verbinden die Wirbelkörper im hinteren Bereich miteinander. Durch Instabilitäten und Verschleiß kann es zu einem örtlichen Schmerz in der wirbelsäulennahen Region kommen.
Das Schmerzmittel, dem meistens eine kleine Menge Cortison beigemengt wird, wird direkt an die Wirbelgelenke gespritzt, was zu einer Rückbildung der entzündlichen Kapselschwellung führt. Die Injektion kann sowohl gezielt in die Wirbelgelenke selbst oder auch an die versorgenden Nervenfasern erfolgen.

Paravertebrale Infiltration

Ein lokales Wirbelsäulenproblem, wie beispielsweise Verschleiß, kann im Bereich Schmerzen verursachen.
Direkte Injektionen in die versorgenden Nervenfasern sind besonders zielführend bei Bandscheibenvorwölbungen und Bandscheibenvorfällen. Auch akute und chronische Nervenwurzelreizungen oder eine Verengung des Spinalkanals (Stenose) sind mit der Injektionstherapie behandelbar. Diese Beschwerden haben meist eine Entzündung der Nervenwurzel oder eine Wurzelblockade zur Ursache.

Ziel der Behandlung ist es daher, die Nervenwurzel möglichst schnell entzündungshemmend zu behandeln und einen Rückgang der Schwellung zu erzielen. Durch das injizierte Medikament wird die Nervenwurzel zunächst beruhigt und der Schmerz reduziert. Wiederholte Injektionen führen schließlich zum Absenken der Reizschwelle, mit dem Ziel, dass der Schmerzreiz den Nerv nicht mehr beeinträchtigt und eine zunehmende Entspannung der verkrampften Muskulatur herbeigeführt wird.

Sie interessieren sich für eine Injektionstherapie und haben noch Fragen? In einem persönlichen Beratungsgespräch helfe ich Ihnen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.