Hyaluronic acid treatment

Hyaluronic acid treatment for arthrosis

Arthrosis means a loss of cartilage substance also accompanied by a change of synovial fluid.

The viscosity of the synovial fluid decreases so that its shock absorbing function and protective film function is lost. Over time initial mild pain develops to early morning start-up pain with stiffness and an increasing loss of function in the joint. Even minor and everyday stresses may result in a major limitation of life quality.

The best results for a noticeable improvement in the symptoms are provided by injection therapy with hyaluronic acid as this substance strongly resembles the body´s own synovial fluid and thus the fluid is replaced in a natural way. Good results are especially achieved with arthrosis in the shoulder, hip, elbow, knee and ankle joint.

The injected hyaluronic acid improves the lubrication of the joints and thus the gliding ability in the joints. Shocks and everyday stresses are dampened again and the joint function improves.

For a successful course of therapy two or three injections with an interval of one week between sessions are usually sufficient. However, the extent of actual treatment is determined by degree of damage present in the cartilage.

Hyaluronic acid therapy for acute injuries and chronic diseases of tendons and ligaments

The injection of hyaluronic acid to injured tendons and ligaments causes an additional stabilization of the newly formed scar tissue, improves the gliding of the tendon in its protective para-tendon since the tendon becomes drier due to the inflammatory processes.
Thus, the inflammatory process is reduced.
Typical fields of applications are:

 inflamed Achilles tendon (achillodynia), particularly with competitive athletes and joggers
 sprains of the ankle joint
 tendinopathy of the rotator cuff
 tennis elbow

Hyaluronsäuretherapie

Hyaluronsäuretherapie bei Arthrose

Arthrose bedeutet Knorpelsubstanzverlust, die darüber hinaus mit Veränderung der Gelenkschmiere bzw. Gelenkflüssigkeit einhergeht.
Die Viskosität der Gelenkflüssigkeit nimmt ab, so dass ihre stoßdämpfende Funktion und Schutzfilmfunktion verlorengeht. Anfänglich leichte Schmerzen entwickeln sich mit der Zeit zu morgendlichem Anlaufschmerzen mit Steifigkeit und zunehmendem Funktionsverlust des Gelenkes. Bereits kleine, alltägliche Belastungen können dann zu einer wesentlichen Einschränkung der Lebensqualität führen.

Die besten Ergebnisse für eine spürbare Besserung der Symptome liefert eine Injektionstherapie mit Hyaluronsäure, da diese Substanz der körpereigenen Gelenkflüssigkeit sehr ähnelt und somit auf ganz natürliche Weise ersetzt wird.Insbesondere bei Arthrose in der Schulter, Hüfte, Ellenbogen, Knie und Sprunggelenk werden gute Ergebnisse erzielt.

Die injizierte Hyaluronsäure verbessert die Schmierung des Gelenks und somit die Gleitfähigkeit in den Gelenken. Stöße und alltägliche Belastungen werden wieder abgedämpft und die Gelenkfunktion verbessert sich.

Für einen erfolgreichen Therapieverlauf sind in der Regel zwei bis drei Injektionen im Abstand von einer Woche ausreichend. Der tatsächliche Behandlungsaufwand wird jedoch durch den vorliegenden Knorpelschaden bestimmt.

Hyaluronsäuretherapie bei akuten Verletzungen und chronischen Erkrankungen von Sehnen und Bändern

Die Injektion von Hyaluronsäure an verletzte Bänder und Sehnen bewirkt eine zusätzliche Stabilisierung des neu gebildeten Narbengewebes, verbessert das Gleiten der Sehne in seinem schützenden Sehnengleitgewebe, da die Sehne bei Entzündungsprozessen trockener wird. Somit wird der Entzündungsprozess reduziert.
Typische Anwendungsgebiete sind:

- Entzündete Achillessehne (Achillodynie), insbesondere bei Leistungssportlern und Joggern
- Sprunggelenksverstauchungen
- Tendinopathie der Rotatorenmanschette
- Tennisellenbogen