Shock Wave Therapy

Extracorporeal focused shock wave therapy

The specific method of focused shock wave therapy facilitates precisely localized treatment of acute and chronic pain. The shock wave is a high-energy pressure wave which can be compared to sound waves. Due to the sound pulse being focused on the region concerned and its high penetration into the tissue, calcifications and blockages can be dissolved in a gentle way.

This method based on sound is especially used to treat tissue inflammations like, for instance, tennis elbow or heel spurs. The calcification is crushed into fine particles and the tension dissolved. Consequently, the patient becomes free of symptoms and feels pain relief. The necessary intensity of the shock wave depends on the required penetration and the severity of the calcification. That is why it is always customized to the specific needs of the patient.

The focused shock wave therapy is a treatment method for handling chronic and acute pain mainly in the transitional region from bone and tendon as well as the muscle. It can be used for different diagnoses:
 calcified shoulder
 tennis arm or tennis elbow
 heel spurs
 fracture healing disorders
 tendon inflammation
 stress pain in the kneecap
 irritation of the Achilles tendon
 back pain and shoulder pain
 neck tension
 shortened muscles
 adductor irritations (Gracilis syndrome)
The success rate of the focused shock wave therapy is very high. It is highly precise and can replace surgery in individual cases.
Do you have any further questions? I am happy to advise you. Please arrange an appointment; you may also do this online.

Stoßwellentherapie

Extrakorporale fokussierte Stoßwellentherapie

Das spezielle Verfahren der fokussierten Stoßwellentherapie ermöglicht eine exakt lokalisierte Behandlung akuter und chronischer Schmerzen. Die Stoßwelle ist eine hochenergetische Druckwelle, die mit Schallwellen vergleichbar ist. Durch die Fokussierung des Schallimpulses auf die betroffene Region und seine hohe Eindringtiefe ins Gewebe können Verkalkungen und Blockaden auf sanfte Weise gelöst werden.

Vor allem zur Behandlung von Gewebeentzündungen wie z. B. Tennisellenbogen, Kalkschulter oder einem Fersensporn wird das auf Schall basierende Verfahren angewandt. Die Verkalkung wird dabei in feine Partikel zerstoßen und die Anspannung gelöst, Beschwerdefreiheit und Schmerzlinderung treten ein. Die erforderliche Intensität der Stoßwelle richtet sich nach der geforderten Eindringtiefe und der Schwere der Verkalkung. Aus diesem Grund wird sie immer individuell angepasst.

Die fokussierte Stoßwellentherapie ist eine Behandlungsmethode zur Behebung von chronischen und punktförmigen Schmerzen, hauptsächlich im Knochen-Sehnen-Übergangsbereich und im Ansatzbereich der Muskulatur. Sie kann bei unterschiedlichen Krankheitsbildern eingesetzt werden:

- Kalkschulter
- Tennisarm bzw. Tennisellenbogen
- Fersensporn
- Knochenbruchheilungsstörungen
- Sehnenansatzentzündungen
- Belastungsschmerz an der Kniescheibe
- Reizung der Achillessehne
- Rückenschmerzen und Schulterschmerzen
- Nackenverspannungen
- Verkürzte Muskeln
- Adduktorenreizungen (Fußballerleiste)

Die Erfolgsquote der fokussierten Stoßwellentherapie ist sehr hoch. Sie ist hochpräzise und kann im Einzelfall operative Eingriffe ersetzen.

Haben Sie noch weitere Fragen? Ich berate Sie gern. Vereinbaren Sie einen Termin, gerne auch online.